Vorschau Sonderveranstaltung „Lesung & Musik

Liebe Freunde des Kissinger Theaterrings,

wie bereits angekündigt, findet am Freitag, den 21.02.2025 um 19.30 Uhr, die erste Sonderveranstaltungen des Förderverein Theaterring, „Lesung & Musik“, im Kurtheater statt.

Worum geht es?

Die Nase des Kollegienassessors Kowaljow trennt sich eines Tages von ihrem Besitzer und wandelt als selbstständiges menschliches Wesen im Rang eines Staatsrates durch Petersburg, bis sie nach zahlreichen Ab- und Irrwegen wieder ins Gesicht des Beamten zurückfindet. In Nicolai Gogols Groteske verbinden sich untrennbar Phantastik und Realität.

Die Rezitatorin Madeleine Milojcic und der Pianist Nima Mirkhoshhal bringen mit feinem Gefühl für absurde Komik den Text begleitet von Auszügen aus Modest Mussorgskys »Bilder einer Ausstellung« zum Klingen. Nach einer Pause lädt Nima das Publikum ein, ihn auf der musikalischen Reise von Schuberts »Wanderer Fantasie« zu begleiten.

Madeleine Milojcic, Kölnerin mit bayerisch-siebenbürgisch-ungarischen Wurzeln, liebt es, literarische Texte auf die Bühne zu bringen, mit Musik zu kombinieren und sie durch ihr Gespür für Sprache auf eine sehr eigene Art erlebbar zu machen. „Ohne aufgesetzte Ehrfurcht übersetzt sie in ihren lakonisch-lässigen Rezitationen literarische Virtuosität in ein höchst unterhaltsames Stimmentheater“ kommentiert der Literaturkritiker Hajo Steinert (DLF) einen ihrer Auftritte im Bauturm Theater in Köln. Ihre Lesungen sind bekannt für ihren tiefsinnigen Humor.

Nima Mirkhoshhal ist einer der herausragenden Pianisten seiner Generation, der sein Publikum durch sein Spiel und das unterhaltsame Moderieren in den Bann zieht. Er ist Preisträger nationaler und internationaler Wettbewerbe, wie z. B. des WDR3 Klassikpreis und des Cleveland Piano Competition. Er studierte bei dem Pianisten Pierre-Laurent Aimard in Köln und stand mit namhaften Künstlern, wie Andras Schiff und Alfred Brendel, auf der Bühne. Highlight der Saison 2024/25 ist sein Debut im Herkulessaal in München.

Wie bereits angekündigt, erhalten Sie für diese Sonderveranstaltung kostenlose Karten über die Stadt Bad Kissingen zugesandt. Damit haben Sie die Möglichkeit, die Aufführung mit freier Platzwahl zu genießen. Bitte beachten Sie, dass die Karten nicht übertragbar sind.

Wir freuen uns, Sie im Kurtheater begrüßen zu dürfen und auf einen unvergesslichen Abend!

Herzliche Grüße

Für den Vorstand